1 / 4

Willkommen bei den Jesuiten

Haus der Stille, Am oberen Bach 6, 01723 Grumbach
17.03.2024 17:00 - 21.03.2024 09:00
St. Canisius Berlin
21.03.2024 19:15 - 21:00
Exerzitienhaus HohenEichen Dresden
22.03.2024 17:00 - 31.03.2024 09:00
Exerzitienhaus HohenEichen Dresden
07.04.2024 17:00 - 13.04.2024 11:00

Gott in allem suchen und finden

Den Menschen helfen

  • Seelsorge

    Wer bin ich wirklich? Wie will ich mein Leben gestalten? Wo zieht es mich hin? Was ist meine Berufung? In unserer schnelllebigen Welt gibt es immer weniger Raum und Ruhe, um unser wahres Selbst zu finden oder um uns von Gott finden zu lassen. Hier setzt unsere erste Apostolische Präferenz an: Als Jesuiten wollen wir durch Unterscheidung und geistliche Übungen Gott finden helfen. Mehr...

  • Gerechtigkeit

    Wir sehen, wie sich die Kluft zwischen Arm und Reich auf der ganzen Welt vergrößert. Wir erleben in unserer Nähe Geflüchtete, Ausgegrenzte, Leidende, Einsame. Wir wünschen uns eine Umkehr in unseren eigenen Herzen, die uns lebendig und sensibel macht für den leidenden Christus in unserer Mitte. All das umfasst unsere zweite Apostolische Präferenz: Gemeinsam mit den Armen, den Benachteiligten, den in ihrer Würde Verletzten auf dem Weg sein, gesandt zu Versöhnung und Gerechtigkeit. Mehr...

  • Jugend

    Junge Menschen haben so viele Möglichkeiten in diesem digitalen Zeitalter und stehen zugleich vor enormen Herausforderungen angesichts der Brüchigkeit von Beziehungen, auf dem Arbeitsmarkt, in der Umwelt. Die Jugend ist eine Zeit für Träume und Experimente, aber auch für grundlegende Entscheidungen und Weichenstellungen. Hier setzt unsere dritte Apostolische Präferenz an: Jugendliche und junge Erwachsene bei der Gestaltung einer hoffnungsvollen Zukunft begleiten. Mehr...

  • Ökologie

    Die globale Umweltkrise wirkt sich in besonderer Weise auf die Armen und Schwachen aus. Es besteht dringender Handlungsbedarf für Christen und alle Menschen guten Willens. Wir brauchen eine ökologische Umkehr, um unseren wunderbaren Planeten zu schützen und zu bewahren. Als Gesellschaft Jesu wollen wir auf den Ruf unseres Schöpfers antworten. Und so lautet unsere vierte Apostolische Präferenz: In der Sorge für das Gemeinsame Haus zusammenarbeiten. Mehr...

Videos

Unterschiede - One Minute Homily

Unser Leben ist ein Geschenk, weil es seinen Anfang in Gott hat und er es einmal vollenden wird. Es ist unglaublich wertvoll, sagt Clemens Kascholke SJ. Wie könnten wir es da auch nur gering achten? Aber genau dazu ruft uns Jesus im Evangelium auf.

Halbzeit - One Minute Homily

Dieser Fastensonntag heißt Laetare. Wir freuen uns, dass wir die Hälfte der Fastenzeit überstanden und bestanden haben. Liturgisch kann man das sehen, weil Priester jetzt die Farbe Rosa tragen können. Die Hälfte der Fastenzeit kann uns Anlass sein zu überlegen, wie ging es denn bisher?, fragt Hans-Martin Rieder SJ.

Liebe verpflichtet

Am Anfang unseres Glaubens steht kein "Du sollst" oder "Du musst". Am Anfang steht Gott! Gott, der uns rettet und liebt, der dich rettet und liebt! Unser ganzes Leben versuchen wir, das zu begreifen, sagt Gerald Baumgartner SJ.

Ignatius von Loyola

Am 31. Juli eines jeden Jahres erinnern die Jesuiten an Ignatius von Loyola, einer der Ordensgründer. Sein Leben ist ein schönes Beispiel für das, was Jesus vom Himmelreich sagt. Denn Ignatius macht eine tiefe geistliche Erfahrung mit Jesus. Welche das ist, erklärt Fabian Retschke SJ.

Im Einsatz für die weltweite Flüchtlingshilfe der Jesuiten (JRS)

Michael Schöpf ist ab September Direktor des weltweiten Flüchtlingsdienstes der Jesuiten, des Jesuit Refugee Service (JRS) in Rom. Während einer Reise nach Indonesien zeigt er, wie der JRS Flüchtlinge vor Ort unterstützt.

Ignatius der Gottsucher - Dokumentarfilm

Dieser animierte Dokumentarfilm über den Gründer der Jesuiten enthüllt seine innere Suche nach Gott und lädt ein, selbst spirituell Suchende zu werden.
Newsletter

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×